einzigartig-eigenartig e.V.

Verein zur Förderung und Integration von Kindern, Jugendlichen
und Erwachsenen aus dem autistischen Spektrum und angrenzender Gebiete
Normale Schriftgröße Größere Schriftgröße Größte Schriftgröße      Farbig Schwarz/Weiß
"Jeder ist ein wenig wie alle,
ein bisschen wie manche und
ein Stück einmalig wie niemand sonst."
(Quelle unbekannt)

Projekte 2016

Unsere Projekte und Themenabende werden teilweise durch die Selbsthilfeförderung der Krankenkassen gemäß § 20 h SGB V unterstützt. Weitere Informationen dazu finden im Leitfaden zur Selbsthilfeförderung; auf der Internetseite der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sowie auf der Internetseite des Selbsthilfe-Büros Niedersachsen.


Fachtagung " Autismus und medizinische Versorgung – (k)ein Problem?!" 03. September 2016, Ärztekammer Niedersachsen in Hannover

Für Menschen mit Autismus hat der barrierefreie Zugang zum Gesundheitssystem erhebliche Bedeutung, unter anderem da sie eine erhöhte Anfälligkeit für eine Reihe psychischer Erkrankungen aufweisen. Im Rahmen der Fachtagung sollen die vorliegenden Ansätze einer barrierefreien medizinischen und psychotherapeutischen Versorgung erörtert und Weiterentwicklungsbedarfe in weiteren Disziplinen, insbesondere im Bereich der Gesundheitsförderung und Primärprävention (auch) für Menschen mit Autismus, diskutiert werden. Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Seite www.einzigartig-eigenartig.de unter Tagung 2016.

Veranstalter:

Logo e+e

 

 

einzigartig-eigenartig e. V.

 

 

 

 

 

Gefördert durch:

Logo AOK

 

AOK Niedersachsen

 

 

 

 

Logo BKK Mobil Oil

 

Betriebskrankenkasse Mobil Oil

 

 

 

Logo Stiftung Irene

 

Stiftung Irene

 

 

Logo Aerztekammer Niedersachsen

 

Ärztekammer Niedersachsen

 

 

Kooperationspartner:

Logo LAG Autismus Niedersachsen

 

 

 

Landesarbeitsgemeinschaft Autismus Niedersachsen

 

 

 

 

Logo LVG Niedersachsen e.V.

 

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.

 

 

 

 


Themenabend: "Sozialrecht aktuell" am Donnerstag, 09.06.2016 um 18 Uhr

Referent: Rechtsanwalt Timo Prieß -  Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für SozialrechtRA Timo Priess

Kanzlei Hohage, May & Partner Hamburg

www.hohage-may.de

Schwerpunkte sind u.a.:

  • Überblick über Leistungen zur Teilhabe und deren Antragstellung
  • Informationen zum Pflegestärkungsgesetz (PSG II) - Einführung neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff, neue Begutachtungsverfahren und Umstellung der Leistungsbeträge der Pflegeversicherung zum 1. Januar 2017
  • Informationen zum Schwerbehindertenausweis
  • Aktuelle Rechtsfragen zur Teilhabe – Integrationsassistenz in der Schule und Teilhabe am Arbeitsleben
  • Aktuelle Rechtsfragen zur Autismus-Therapie

Fragen von allgemeinem Interesse können Sie uns zur Weiterleitung an Herrn Rechtsanwalt Prieß bis zum 26.05.2016 per Mail (an: anmeldung@einzigartig-eigenartig.de) übermitteln.

Weil das Thema der Informationsveranstaltung nicht nur für Vereinsmitglieder von Interesse ist, können alle, die sich über das Thema informieren möchten, an der Veranstaltung teilnehmen. Von Nicht-Mitgliedern wird ein Teilnehmerbeitrag von 3,00 € erhoben.

Veranstaltungsort: Gebäude der Lebenshilfe in der Von-Stoltzenberg-Str. 11 in Walsrode

Um die Zahl der erforderlichen Sitzplätze besser einschätzen zu können, bittet der Verein um Anmeldung per E-Mail an anmeldung@einzigartig-eigenartig.de oder um eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter des Vereins unter der Rufnummer 03212-1122048.

Einladung

Schwarmstedter Echo 28.05.2016

Wochenspiegel am Sonntag 22.05.2016

heide kurier 22.05.2016

Vortrag RA Prieß

Impressionen der Veranstaltung

RA Priess während seines VortragesThomas Löprich dankt RA Priess für seinen Vortrag

Gefördert durch einen Zuschuss der der IKK classic Celle

IKK classic Celle


Themenabend zum Weltautismustag: "Autismus – neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Ursachen - Diagnostik – Therapie" am Donnerstag, 28.04.2016 um 18 Uhr

Referent: Prof. Dr. med. Andreas Seidel, Professor für Sozialpädiatrie, Hochschule Nordhausen / ISRV

http://www.hs-nordhausen.de/studium/fb-wiso/lehrpersonal/prof-dr-a-seidel/

Prof. Dr. med. Andreas SeidelDer langjährige Leiter des Sozialpädiatrischen Zentrum des Allgemeinen Krankenhauses Celle und jetzige Professor für Sozialpädiatrie der Hochschule Nordhausen Prof. Dr. med. Andreas Seidel wird zum Thema „Autismus – neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Ursachen - Diagnostik – Therapie“ referieren. Da kaum ein Monat vergeht, in dem nicht etwas über eine neue Ursache für eine Autismus-Spektrum-Störung publiziert wird, wird Prof. Dr. med. Seidel bezüglich der möglichen Ursachen den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung darstellen und erläutern. Außerdem wird er die klassischen diagnostischen Verfahren und Therapien sowie deren aktuelle Weiterentwicklungen vorstellen. Zum Abschluss der Veranstaltung besteht für Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit zur Diskussion.

Weil das Thema der Informationsveranstaltung nicht nur für Vereinsmitglieder von Interesse ist, können alle, die sich über das Thema informieren möchten, an der Veranstaltung teilnehmen. Von Nicht-Mitgliedern wird ein Teilnehmerbeitrag von 3,00 € erhoben.

Veranstaltungsort: Stadthalle Walsrode, Robert-Koch-Straße 1, 29664 Walsrode

Um die Zahl der erforderlichen Sitzplätze besser einschätzen zu können, bittet der Verein um Anmeldung per E-Mail an anmeldung@einzigartig-eigenartig.de oder um eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter des Vereins unter der Rufnummer 03212-1122048.

Einladung

Walsroder Zeitung 30.04.2016

Walsroder Zeitung 19.04.2016

Wochenspiegel am Sonntag 17.04.2016

Findling April 2016 Seiten 29-30

Impressionen und Zusatzinformationen zur Veranstaltung

Am 05.04.2016 wurde die AWMF Leitlinie "Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter, Teil 1: Diagnostik" veröffentlicht.

Die AWMF ist das Netzwerk der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften in Deutschland. In der 1962 gegründeten AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.) sind derzeit 173 wissenschaftlich arbeitende medizinische Fachgesellschaften organisiert. Den externen Link zur Leitlinie finden Sie hier.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat am 26. April 2016 den Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen (Bundesteilhabegesetz) in die Ressortabstimmung sowie zur Länder- und Verbändebeteiligung gegeben. Den externen Link zur Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales finden Sie hier.

Interessante Dokumentationen zum Thema Autismus finden Sie auf der Seite des "Medienprojektes Wuppertal" unter diesem externen Link.

Eine Veröffentlichung des Vortragsscriptes ist aus Gründen des Urheberrechtes leider nicht möglich.

Jürgen Isernhagen bei der EröffnungsredeProf. Dr. Seidel während des VortragesBlick ins AuditoriumJürgen Isernhagen bedankt sich beim Referenten

Gefördert durch einen Zuschuss der HKK Bremen

hkk


Filmveranstaltung zum Welt-Autismus-Tag im Capitol Theater Walsrode: "Hello, I am David! Eine Reise mit David Helfgott" am Mittwoch, 13.04.2016 um 20.15 Uhr

HELLO I AM DAVID! Eine Reise mit David Helfgott.  Ein Film von COSIMA LANGE

"David ist ein Katalysator. Er lehrt uns, die Welt aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen. Er berührt und wühlt auf. Für mich liegt ein großer Wert im „Anderssein“." (COSIMA LANGE)

Die Pianisten-Legende David Helfgott ist einer der außergewöhnlichsten Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit: Als Wunderkind gefeiert, bestätigt David Helfgott als junger Mann seinen Ruf als Meisterschüler am Royal College of Music in London. 1970, kurz nachdem er mit dem 3. Klavierkonzert von Rachmaninow in der ausverkauften Royal Albert Hall triumphierte, erleidet er einen Plakat Hello I am David!Nervenzusammenbruch. Zurück in Australien wird eine schizoaffektive Störung diagnostiziert. Fast 11 Jahre verbringt David Helfgott in psychiatrischen Kliniken, schließlich arbeitet er als Barpianist in einer Weinbar in Perth.

Der große Umschwung kommt, als David Helfgott 1984 Gillian kennenlernt, seine große Liebe und spätere Ehefrau. Mit Gillians Hilfe kehrt er ins Leben zurück – und findet das wieder, worum er so lange gekämpft hat: seine „innere Musik“. 1986 gelingt ihm die gefeierte Rückkehr auf die Konzertpodien, zunächst in Australien, dann auch in Europa. 1996 macht ihn Scott Hicks Oscar-prämierter Film SHINE, inspiriert von David Helfgotts Lebensgeschichte, mit einem Schlag weltberühmt.

HELLO I AM DAVID! ist der erste Dokumentarfilm über den ebenso herausragenden wie ungewöhnlichen Künstler und inspirierenden Menschen David Helfgott. Regisseurin Cosima Lange begleitet ihn auf seiner Konzertreise mit den Stuttgarter Symphonikern durch Europa – und lässt uns teilhaben an seinem faszinierenden Universum. David Helfgott spielt stets, was er fühlt, er spricht aus, was er denkt, er berührt die Menschen – im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Kaleidoskop seiner Persönlichkeit entsteht: Pur und unmittelbar im Spiel und im Sein.

Capitol-Theater in WalsrodeWeggefährten und Familienmitglieder geben in Alltag und Gesprächen Einblick in ein Leben zwischen genialer Musikalität und unwiderstehlich fröhlicher Exzentrik, zwischen konzentrierter Arbeit am Klavier und überbordender Energie. David Helfgott kann, wie der Film beweist, auch einen minutiös durchgeplanten Flughafenbetrieb an den Rand des Zusammenbruchs bringen. Cosima Lange ist ein berührender und mitreißender, ein im besten Sinne teilnehmender Film gelungen. Wir erleben David Helfgott in all seiner ansteckenden Emotionalität, Tiefe, Leidenschaft und Impulsivität – und in dem, was ihn mehr als alles andere antreibt und durchdringt: Die Musik, von Beethovens „Appassionata“ bis zu seinem Schicksalswerk, Rachmaninows 3. Klavierkonzert.

Vor allem aber ist HELLO I AM DAVID! ein Film über die Liebe. Über die Liebe zum Leben, die Liebe zur Musik – und die bezwingende Liebe dieses so ungleichen wie bezaubernden Paars.

"David denkt an Flüsse und Bäume, an den Himmel und die Vögel, wenn er spielt. Es sind nicht die Noten, die ihm durch den Kopf gehen, es ist die Musik, die ihn in seinem ganzen Sein durchdringt. Darum hat sie diese Farben." (GILLIAN HELFGOTT)

Quelle: Den Trailer und weitere Informationen finden Sie unter: http://www.helloiamdavid.de/der-film.php 

Eintritt: 6.- € - eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungsort: Capitol Theater, Lange Straße 46, 29664 Walsrode

Einladung

Walsroder Markt 30.03.2016

Walsroder Zeitung 30.03.2016

Findling April 2016 Seite 25