einzigartig-eigenartig e.V.

Verein zur Förderung und Integration von Kindern, Jugendlichen
und Erwachsenen aus dem autistischen Spektrum und angrenzender Gebiete
Normale Schriftgröße Größere Schriftgröße Größte Schriftgröße      Farbig Schwarz/Weiß
"Jeder ist ein wenig wie alle,
ein bisschen wie manche und
ein Stück einmalig wie niemand sonst."
(Quelle unbekannt)

Projekte 2014

"Der Wald und die Bäume" - Fotoprojekt für Jugendliche mit und ohne Autismus 27.-30.10.2014 (1. Herbstferienwoche) jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr

 

Fotografieren ist kinderleicht. Fotografieren macht Spaß. Alle fotografieren.

Die Fotografie hat sich zu einer universellen Sprache entwickelt.

Eine Sprache, die inzwischen überall auf der Welt zur "Verständigung" benutzt wird. Fotografieren können bedeutet Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen.

Die Teilnehmer lernen die digitale Fotografie als Handwerk kennen, um eigene Realitäten darzustellen. Über die Fotografie wird festgehalten, was für einen Menschen in diesem Augenblick wichtig ist und mit Worten vielleicht nicht immer ausgedrückt werden kann.

Dieses Fotoprojekt greift den Gedanken der Inklusion auf, indem Jugendliche mit und ohne Autismus über das Medium der digitalen Fotografie ihre Wahrnehmung der Welt sichtbar machen und sich in der Gruppe austauschen. 

Mit anschließenden Ausstellungen der Arbeiten in der Öffentlichkeit werden diese Sichtweisen einem größeren Publikum gezeigt. Dies bietet dem Betrachter die Chance, sein Bild von Jugendlichen und dem Thema Autismus zu erweitern, bzw. neue Einsichten zu bekommen.

Teilnehmer:

Fotografie-Interessierte Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren mit und ohne Autismus, in einer kleinen Gruppe von 6 bis 10 Teilnehmer,

Wann:
27.-30.10.2014 (1. Herbstferienwoche 2014), jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr

Wo:
Treffpunkt: Praxis Wandelstern, Maschstraße 20, 30169 Hannover

Kosten:
25,00€ (Ermäßigung möglich, bitte sprechen Sie uns an!)

Anmeldung:

Mail:
lorenz@praxis-wandelstern.de

Telefon:
0511/ 8443449

Anmeldeschluss ist der 24.10.2014.

Abschlussveranstaltung

Geplant sind jeweils eine öffentliche Ausstellung in Hannover und Walsrode.

Termine dazu werden noch bekannt gegeben.

Leitung:

Uwe Stelter, Fotokünstler und Josephin Lorenz, Kunsttherapeutin, Praxis Wandelstern

Uwe Stelter lebt und arbeitet in Hannover. Er fotografierte für die Klosterkammer und die Medizinische Hochschule Hannover, dokumentierte Kunst, Kultur und Sport.

Seit 1990 entwickelt Uwe Stelter innovative Fotoprojekte. Seit 2007 führt Uwe Stelter mit unterschiedlichsten Teilnehmern, die von ihm entwickelten Click & Walk Workshops durch.

2008 wurde er für seine Arbeiten mit dem pro visio Kulturpreis von der Stiftung Kulturregion Hannover ausgezeichnet. Die Serie "EINE STADT" machte ihn einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Seine Fotografien sind in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen.

Weitere Informationen: http://www.uwestelter.com

Josephin Lorenz lebt und arbeitet in Hannover. Ein Schwerpunkt Ihrer Arbeit ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt und der Region Hannover.

Seit 2005 begleitet sie auch Erwachsene mit frühkindlichem Autismus und leitet Kunstprojekte für die Gesellschaft für integrative Behindertenarbeit (GiB).

Für ihr Engagement für Menschen mit Autismus hat sie 2013 von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Autimus-Spektrum(WGAS) einen „Diversity Award“ bekommen.

Weitere Informationen unter http://www.praxis-wandelstern.de/ und http://www.kunstraum-autismus-hannover.de

Hier können Sie den Flyer herunterladen.

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern, die die Durchführung des Projektes ermöglichen.

Das Projekt von der Aktion Mensch und der VGH-Stiftung gefördert.

Pressespiegel:

Hannoversche Allgemeine Zeitung 12.03.2015

Hannoversche Allgemeine 23.10.2014

Walsroder Zeitung 23.10.2014

Fotoprojekt „Der Wald und die Bäume – für Jugendliche mit und ohne Autismus“ erfolgreich gestartet von Josephin Lorenz und Uwe Stelter

Hannover. 4 Tage lang beschäftigten sich die 6 TeilnehmerInnen im Alter zwischen 12 Jahren und 17 Jahren in der letzen Oktoberwoche 2014 in der Praxis Wandelstern von Josephin Lorenz in Hannover mit dem Medium Fotografie. Uwe Stelter gab ihnen zunächst wichtige Hinweise zum Umgang mit der Kamera.

Bereits zu Beginn des Workshops stand der Gedanke an eine Ausstellung mit "richtigen Fotografien" - also Abzügen auf Fotopapier  im Mittelpunkt. Begriffe wie Bildauflösung, Weißabgleich, Iso, Blende und Zeit wurden vermittelt und die Einstellung unterschiedlicher Modi an der Kamera erläutert.

Mit dem neuen Wissen und einer großen Portion Neugier gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Motivsuche. "Wer wählt welches Objekt?" - So lautete die spannende Frage, und vor Allem:  "Gibt der Gegenstand auch bei näherer Betrachtung genug für ein gutes Foto her?"

Bei diesen Übungen entstanden viele spannende Aufnahmen und es wuchs die Erkenntnis, dass jedes Ding sehr viele unterschiedliche Betrachtungsweisen und Perspektiven bietet. Auf den Standpunkt kommt es an!

Spielzeugadler aus der Praxis Wandelstern
Spielzeugadler aus der Praxis Wandelstern

Der erste Tag wurde den Gegenständen und Objekten in den Räumen der Praxis Wandelstern  gewidmet. An den beiden folgenden Tagen war die Gruppe draußen unterwegs. Ziele waren der Zoo, die Gewächshäuser der Herrenhäuser Gärten in Hannover sowie die Umgebung des Maschsees. Vordergründig standen Tier- und Pflanzenwelten auf dem Programm.

Letzten Endes ging es aber immer um die Basics der Fotografie:

Standpunkt, Perspektive und Bildausschnitt, vor dem Hintergrund wechselnder Lichtverhältnisse. So haben die Jugendlichen Bewegung, Licht und Farbe sowie Architektur in über 3000 Fotos festgehalten.

Wasserbewegung
Wasserbewegung

 

Nashorn in der Sonne
Nashorn in der Sonne

 

Blick vom Rathausturm
Blick vom Rathausturm

 

Zum Abschluss sollten die Jugendlichen ihre Fotos für die Ausstellungen in Hannover und Walsrode wählen. Es schien die schwierigste Aufgabe des Workshops zu sein. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich festlegen: "Ja! Dies sind meine Favoriten!" Sie benötigten viel Zeit, in zusätzlichen Treffen konnten sie schließlich in Ruhe ihre Bilder für die beiden Ausstellungen zusammenstellen.

Die Jugendlichen erlebten nach eigener Aussage vier spannende Tage in der Welt der Fotografie. Sie harmonierten in der Gruppe, haben viel miteinander gesprochen und sich immer wieder über die Bilder und das Machen von Bildern ausgetauscht. Nicht der Autismus stand im Vordergrund, sondern das gemeinsame Fotografieren. 

Die Bilder des Fotoprojektes "Der Wald und die Bäume" werden von Mitte Januar bis Anfang April 2015 im Diakoniekolleg Kirchröderstr. 49a in Hannover und ab Mitte April in der Bürgerhalle in Walsrode zu sehen sein. Die genauen Eröffnungstermine werden noch bekannt gegeben. Wir freuen uns auf eine spannende Ausstellung.

Ausstellungseröffnung am 24.01.2015 in Hannover

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Unterstützer des Vereins, liebe Interessierte,

der Verein „einzigartig-eigenartig e. V.“ lädt am 24.Januar 2015 um 11.30 Uhr

zur Ausstellungseröffnung des Fotoprojektes

„Der Wald und die Bäume – für Jugendliche mit und ohne Autismus“

von Josephin Lorenz und Uwe Stelter

herzlich ins Diakonie-Kolleg, Kirchröder Str. 49a in Hannover ein.

Die Ausstellung wird im Rahmen des Tages der offenen Tür des Diakonie-Kollegs eröffnet und kann bis zum 10.April 2015 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr außer an Ferientagen im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss besichtigt werden.

Ab dem 22.04.2015 wird die Ausstellung in der Bürgerhalle des Rathauses der Stadt Walsrode zu sehen sein. Der genaue Eröffnungstermin hierfür wird noch bekannt gegeben.

Das Projekt wurde durch die Aktion Mensch und die VGH-Stiftung gefördert. Hier können Sie die Einladung und die Projektbeschreibung herunterladen.

Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür finden Sie auf der Internetseite des Diakonie-Kollegs Hannover.

Impressionen der Austellungseröffnung am 24.01.2015:

Blick auf die AusstellungEröffnung der Veranstaltung durch Sabine Janssen und Uwe StelterEröffnungsrede von Jürgen IsernhagenJosephin Lorenz unter den Ausstellungsgästen

Uwe Stelter erläutert die Entstehung der Fotos

Organisatoren und Fotokünstler

 

Pressespiegel:

Hannoversche Allgemeine Zeitung 12.03.2015

Hallo Wochenblatt Hannover 31.01.2015

Ausstellungseröffnung am 22.04.2015 um 18 Uhr in Walsrode

Künstler während der Eröffnung im  Diakoniekolleg am 24.01.2015

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Unterstützer des Vereins, liebe Interessierte,

 

der Verein „einzigartig-eigenartig e. V.“ lädt am lädt am 22. April 2015 um 18.00 Uhr

zur Ausstellungseröffnung des Fotoprojektes „Der Wald und die Bäume – für Jugendliche mit und ohne Autismus“

von Josephin Lorenz und Uwe Stelter herzlich in die Bürgerhalle des Rathauses der Stadt Walsrode, Lange Str. 22, 29664 Walsrode ein.

 

Die Ausstellung kann bis zum 15.Mai 2015 besichtigt werden. Das Projekt wurde durch die Aktion Mensch und die VGH-Stiftung gefördert. Die Einladung können Sie hier herunterladen.

 

Wir würden uns freuen Sie am 22. April in Walsrode begrüßen zu können.

Pressespiegel:

Walsroder Zeitung 24.04.2015

Wochenspiegel am Sonntag 12.04.2015      

Walsroder Zeitung 10.04.2015

Impressionen der Ausstellungseröffnung am 22.04.2015:

Impressionen der AusstellungseröffnungImpressionen der AusstellungseröffnungImpressionen der AusstellungseröffnungImpressionen der AusstellungseröffnungImpressionen der Ausstellungseröffnung

 

Einige Fotos der Ausstellungen

Einige Fotos der Ausstellungen

Schreiben Bürgermeisterin Stadt Walsrode 21.05.2015


Themenabend: "Behindertentestament" am Freitag, 17.10.2014 um 18 Uhr

Referentin: Rechtsanwältin Siegrid Lustig - Fachanwältin für Erbrecht
Schindhelm Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Hannover

www.schindhelm.com

RA Siegrid Lustig

Schwerpunkte sind u.a.:
- Ziele des Behindertentestaments
- Kurzüberblick über die gesetzliche Erbfolge
- Arten und Wirksamkeitsvoraussetzungen einer letztwilligen Verfügung
- Grundzüge des Pflichtteilrechts
- Überleitung von Ansprüchen durch den Sozialhilfeträger und inhaltliche Gestaltung eines Behindertentestaments
 

Weil das Thema der Informationsveranstaltung nicht nur für Vereinsmitglieder von Interesse ist, können alle, die sich über das Thema informieren möchten, an der Veranstaltung teilnehmen. Von Nicht-Mitgliedern wird ein Teilnehmerbeitrag von 3,00 € erhoben.


Veranstaltungsort: Gebäude der Lebenshilfe in der Von-Stoltzenberg-Str. 11 in Walsrode

Um die Zahl der erforderlichen Sitzplätze besser einschätzen zu können, bittet der Verein um Anmeldung per E-Mail an anmeldung@einzigartig-eigenartig.de oder um eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter des Vereins unter der Rufnummer 03212-1122048 bis zum 10.10.2014.

Einladung

Walsroder Zeitung 06.10.2014

Wochenspiegel am Sonntag 05.10.2014

Impressionen der Veranstaltung

Frau RA Lustig während ihres Vortrages

Blick ins Auditorium

Gefördert durch einen Zuschuss der HKK Bremen

hkk


Themenabend: "Sozialrecht aktuell" am Freitag, 19.09.2014 um 18 Uhr

RA Timo Priess

Referent: Rechtsanwalt Timo Prieß
Kanzlei Hohage, May & Partner Hamburg

www.hohage-may.de

Schwerpunkte sind u.a.:
- Informationen zum Schwerbehindertenausweis
- Anspruch auf Eingliederungshilfe / Persönliches Budget
- Anspruch und Voraussetzungen auf (Schul-)Assistenz im Rahmen der Inklusion unter der Berücksichtigung aktueller Urteile (z. B. LSG Schleswig, Beschluss vom 17.2.2014,  L 9 SO 222/13 B ER)
- Hinweise zum Nachteilsausgleich
- Informationen zum Pflegegeld
- Entscheidungs- und Widerspruchfristen
- Zuständigkeiten der Kostenträger

Fragen von allgemeinem Interesse können Sie uns zur Weiterleitung an Herrn Rechtsanwalt Prieß bis zum 05.09.2014 per Mail (an: anmeldung@einzigartig-eigenartig.de) übermitteln.

Weil das Thema der Informationsveranstaltung nicht nur für Vereinsmitglieder von Interesse ist, können alle, die sich über das Thema informieren möchten, an der Veranstaltung teilnehmen. Von Nicht-Mitgliedern wird ein Teilnehmerbeitrag von 3,00 € erhoben.


Veranstaltungsort: Gebäude der Lebenshilfe in der Von-Stoltzenberg-Str. 11 in Walsrode

Um die Zahl der erforderlichen Sitzplätze besser einschätzen zu können, bittet der Verein um Anmeldung per E-Mail an anmeldung@einzigartig-eigenartig.de oder um eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter des Vereins unter der Rufnummer 03212-1122048 bis zum 05.09.2014.

Vortrag RA Timo Priess 19.09.2014

Einladung

Findling 14.09.2014

Wochenspiegel am Sonntag 07.09.2014

Impressionen der Veranstaltung

RA Priess während seines VortragesThomas Löprich bei der Eröffnung der VeranstaltungBlick in das Auditorium

Gefördert durch einen Zuschuss der der IKK classic Celle

IKK classic Celle


Themenabend in Kooperation mit der Autismus-Ambulanz-Walsrode im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum 50jährigen Jubiläum der Lebenshilfe Walsrode e. V.: "Bist Du auch ein Autist? Und was für eine Sorte? - autismusspezifische Förderung in der Ambulanz Walsrode" am Freitag, 11.07.2014 um 18 Uhr 

Referenten: Dipl.-Päd. Anja Fock und Dipl.-Psych. Jörg Haase 

Logo Lebenshilfe Walsrodewww.lebenshilfe-walsrode.de

Die Diplom-Pädagogin Anja Fock und der Diplom-Psychologe Jörg Haase aus dem Leitungsteam der Autismus-Ambulanz Walsrode werden die Facetten des Autismus-Spektrums beleuchten und das Therapie- und Förderangebot für Kinder und Jugendliche mit Diagnosen aus dem Autismus-Spektrum vorstellen. In dem Vortrag wird auch darüber informiert, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um das Angebot der Autismus-Ambulanz der Lebenshilfe Walsrode in Anspruch nehmen zu können.

Weil das Thema der Informationsveranstaltung nicht nur für Vereinsmitglieder von Interesse ist, können alle, die sich über das Thema informieren möchten, an der Veranstaltung teilnehmen.

Ein Teilnehmerbeitrag wird nicht erhoben, da die Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum 50jährigen Jubiläum der Lebenshilfe Walsrode stattfindet.

Veranstaltungsort: Gebäude der Lebenshilfe in der Von-Stoltzenberg-Str. 11 in Walsrode

Um die Zahl der erforderlichen Sitzplätze besser einschätzen zu können, bittet der Verein um Anmeldung per E-Mail an anmeldung@einzigartig-eigenartig.de oder um eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter des Vereins unter der Rufnummer 03212-1122048 bis zum 07.07.2014.

Einladung

Wochenspiegel am Sonntag 29.06.2014


Der Themenabend: "Biomedizinische Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen" am Freitag, 09.05.2014 um 18 Uhr fällt aus organisatorischen Gründen leider aus! - Änderungsdatum: 26.04.2014

Brigitte Esser

Referentin: Brigitte Esser
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Herzogenrath
 

Zur Referentin:

Medizinstudium in Aachen an der RWTH. Nach dem Staatsexamen zunächst Chirurgie dann Kinderheilkunde. Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin. Tätigkeit als Oberärztin an der Kinderklinik in Düren-Birkesdorf. Mitaufbau des Sozialpädiatrischen Zentrums Düren. Niederlassung als Ärztin für Kinder- und Jugendmedizin in Herzogenrath bei Aachen 1988. Erlangung der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren. Mitarbeit im Qualitätszirkel Ernährungsmedizin. Oktober 2003 Praktikum bei Dr. Shaw in Kansas, jährliche Teilnahme an den DAN Konferenzen und Doctor’s training ARI. Konsultant für Elternselbsthilfegruppen in Deutschland, den Niederlanden und Polen.

 

Weil das Thema der Informationsveranstaltung nicht nur für Vereinsmitglieder von Interesse ist, können alle, die sich über das Thema informieren möchten, an der Veranstaltung teilnehmen. Von Nicht-Mitgliedern wird ein Teilnehmerbeitrag von 3,00 € erhoben.

Veranstaltungsort: Gebäude der Lebenshilfe in der Von-Stoltzenberg-Str. 11 in Walsrode


Themenabend zum Welt-Autismus-Tag: Dr. Christine Preißmann "Leben mit Autismus und dem Asperger-Syndrom - Wünsche, Bedürfnisse, Erfahrungen" am Freitag, 11.04.2014 um 18 Uhr

Dr. Christine Preißmann

Referentin: Dr. Christine Preißmann

"Aufgrund ihrer verminderten sozialen Kompetenz, insbesondere im Umgang mit Gleichaltrigen, ist die Schulzeit aus Sicht vieler Menschen mit Autismus die schlimmste Zeit ihres Lebens“ (Christine Preißmann, 2009).

Die Ärztin und Autorin Dr. Christine Preißmann wird aus der Sicht einer Betroffenen über ihre Schulzeit, Berufsleben und Alltag berichten und dabei auch auf die besonderen Aspekte der vom Asperger-Syndrom betroffenen Mädchen und Frauen eingehen.

 

Dr. med. Christine Preißmann, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Notfallmedizin und Psychotherapie.

Als Assistenzärztin arbeitet sie im Suchtbereich einer psychiatrischen Klinik. Erst im Alter von 27 Jahren wurde bei ihr die Diagnose Asperger-Syndrom gestellt.

 

Sie ist die Autorin der Bücher:

  • Überraschend anders: Mädchen & Frauen mit Asperger
  • Asperger: Leben in zwei Welten: Betroffene berichten: Das hilft mir in Beruf, Partnerschaft & Alltag
  • Psychotherapie und Beratung bei Menschen mit Asperger-Syndrom: Konzepte für eine erfolgreiche Behandlung aus Betroffenen- und Therapeutensicht
  • ...und dass jeden Tag Weihnachten wär. Wünsche und Gedanken einer jungen Frau mit Asperger-Syndrom

Weil das Thema der Informationsveranstaltung nicht nur für Vereinsmitglieder von Interesse ist, können alle, die sich über das Thema informieren möchten, an der Veranstaltung teilnehmen. Von Nicht-Mitgliedern wird ein Teilnehmerbeitrag von 3,00 € erhoben.

Veranstaltungsort: Stadthalle Walsrode, Robert-Koch-Straße 1, 29664 Walsrode

Um die Zahl der erforderlichen Sitzplätze besser einschätzen zu können, bittet der Verein um Anmeldung per E-Mail an info@einzigartig-eigenartig.de oder um eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter des Vereins unter der Rufnummer 03212-1122048.

Vortrag

Einladung

Wochenspiegel am Donnerstag 17.04.2014

Walsroder Zeitung 14.04.2014

Walsroder Markt 02.04.2014

Wochenspiegel am Sonntag 30.03.2014

heide kurier 30.03.2014

Wochenspiegel am Donnerstag 27.03.2014

Walsroder Markt 19.03.2014

Impressionen der Veranstaltung

"Tage, die wie geplant ablaufen, sind für mich gute Tage"

Dr. Christine Preißmann spricht im WZ-Interview über ihr Asperger-Syndrom, die späte Diagnose und die Folgen

Jürgen Isernhagen und Dr. Christine Preimann

 

Tiefe Einblicke gegeben: Rund 200 Zuhörer lauschten gebannt dem Vortrag von Dr. Christine Preißmann, die auf Einladung des Vereins einzigartig-eigenartig um den Vorsitzenden Jürgen Isernhagen in der Walsroder Stadthalle zum Thema Autismus referierte.

Dr. Christine Preißmann ist 43 Jahre alt, lebt noch bei ihren Eltern und hat das Asperger-Syndrom. Auf Einladung des Vereins einzigartig-eigenartig und anlässlich des Welt-Autismus-Tages hat sie am Freitag in der Stadthalle Walsrode zum Thema „Leben mit Autismus und dem Asperger-Syndrom“ referiert.

 

Walsrode. Die schüchtern wirkende Ärztin, die rund 50 Vorträge im Jahr hält und in Südhessen arbeitet, zeigte sich als brillante Rhetorikerin, die charmant und informativ über Autismus sprach und tiefe Einblicke in ihr Leben gab. Einblicke, die auch nicht Betroffene betroffen machten, bisweilen aber auch für Gelächter sorgten. Ihre Motivation: „Ich möchte zu einem besseren Verständnis für betroffene Menschen beitragen.“ Die WZ führte mit ihr ein Interview. Dieses lesen Sie in der Walsroder Zeitung vom 14. April(Quelle: Walsroder Zeitung - www.wz-net.de - vom 13.04.2014)

Dr. Christine Prei�?mannBlick in das Plenum

Gefördert durch einen Zuschuss der BKK Mobil Oil Celle

Logo Mobil BKK


Filmveranstaltung zum Welt-Autismus-Tag im Capitol Theater Walsrode: "Das Pferd auf dem Balkon" am Mittwoch, 02.04.2014 um 20.15 Uhr

Plakat Das Pferd auf dem Balkon

„Mika liebt Mathematik. Mika sagt immer die Wahrheit und er hasst Witze. Und um 14 Uhr und 17 Minuten, da muss Mikas Mittagessen auf dem Tisch stehen. Keine Minute früher, keine Minute später. Mika ist ein sonderbarer kleiner Junge, der es mit den Kindern in seiner Klasse nicht leicht hat. Dass er die Welt ein bisschen anders sieht als andere, daran ist er schon gewöhnt. Doch als Mika eines Abends aus dem Fenster schaut, traut er seinen Augen kaum: Auf dem Balkon der Nachbarwohnung steht ein richtiges, lebendiges Pferd. Der neue Nachbar Sascha hat den Hengst Bucephalus bei einer Tombola gewonnen und ihn kurzerhand auf seinem Balkon einquartiert. Schon bald freundet Mika sich mit Sascha an und als er das erste Mal auf dem Pferd sitzen darf, ist Mika wie verwandelt. Doch Sascha muss Bucephalus verkaufen, um seine Spielschulden zu bezahlen. Der einzige Ausweg scheint der Schlachthof. Zum Glück hat Mika die gleichaltrige Dana an seiner Seite, die gern von sich behauptet, eine indische Prinzessin zu sein. Das ist sie gewiss nicht, dafür aber mutig und tatkräftig. Mit ihr zusammen startet Mika eine abenteuerliche Rettungsaktion. Ein Kinderfilm wie Kinderfilme sein sollen: spannend, lustig – und das Wichtigste: ein kleines bisschen verrückt.“  (Quelle: http://www.das-pferd-auf-dem-balkon.de/Film

Trailer zum Film

Eintritt zum ermäßigten Eintrittspreis des Capitol Theaters; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungsort: Capitol Theater, Lange Straße 46, 29664 Walsrode

Wochenspiegel am Sonntag 30.03.2014

Walsroder Markt 26.03.2014