einzigartig-eigenartig e.V.

Verein zur Förderung und Integration von Kindern, Jugendlichen
und Erwachsenen aus dem autistischen Spektrum und angrenzender Gebiete
Normale Schriftgröße Größere Schriftgröße Größte Schriftgröße      Farbig Schwarz/Weiß
"Jeder ist ein wenig wie alle,
ein bisschen wie manche und
ein Stück einmalig wie niemand sonst."
(Quelle unbekannt)

Themenabend zum Weltautismustag am 24.04.2015


17.04.2015 12:52

Themenabend zum Welt-Autismus-Tag: Carsten Donath „Autismus und Resilienz aus der eigenen Innensicht“  am Freitag, 24.04.2015 um 18 Uhr

Referent: Carsten Donath

Hier finden Sie einen kleinen Ausblick auf den Vortrag durch den Referenten:

Autismus und Resilienz aus der eigenen Innensicht 

" Ich, Carsten Donath  - noch 53 Jahre,  bin u.a. ein Zwischendenweltenpendler,  der  als Heil- und Theaterpädagoge seit mehr als 33 Jahren unterwegs in der pädagogischen Arbeitsvollzeitwelt  (u.a. seit 20 Jahren in einem Berufsbildungswerk) und gleichzeitig seit 2008 ein spätfremddiagnostizierter Asperger und  ADHS-ler mit einem Schwerbehindertengrad von 80 Grad ist.

Autismus umfasst aus Sicht von Außenstehenden u.a. auffallende Besonderheiten in der Kommunikation, der Wahrnehmung, der sozialen Interaktion bei gleichzeitig oft  vorhandenen  Spezialinteressen.

Carsten Donath

- Doch ist das wirklich alles? Und was konkret bedeutet das?

Für die  allermeisten Autisten besteht  das  Ziel darin,  sich anzupassen, nicht aufzufallen und  hundertprozentige Leistung zu erbringen. Je mehr man sich anstrengt, desto weniger funktioniert es.  Häufige Fehldiagnosen sind dann: Depression, Angst-, soziale Anpassungs- und oder  Belastungsstörung.

· Welche Auswirkungen hat dieser Zustand auf Gesundheit, Lebensqualität, Ausbildungsmöglichkeiten und Selbstbild?

· Wie gelingt es gleichwohl dennoch einigen Autisten, resilient zu werden und zu sein im alltäglichen Da- Sein?

·  Bilden Autismus und Resilienz eine  mögliche Einheit oder ist es  ein Widerspruch an sich?

Über diese  Phänomene möchte ich in meinem Vortrag  berichten und  Ihnen als Zuhörer  vermitteln, wie es gelingen kann, Menschen die anders wahrnehmen und denken,  erfolgreich einzubeziehen und welche Möglichkeiten es gibt , an der eigenen Resilienz ( Widerstandsfähigkeit )  zu arbeiten.

„Autismus  ist als  Geschenk und  Fluch wahrer Genialität zu begreifen.“ (Ronald  D. Davis)"

Weil das Thema der Informationsveranstaltung nicht nur für Vereinsmitglieder von Interesse ist, können alle, die sich über das Thema informieren möchten, an der Veranstaltung teilnehmen. Von Nicht-Mitgliedern wird ein Teilnehmerbeitrag von 3,00 € erhoben.

Veranstaltungsort: Stadthalle Walsrode, Robert-Koch-Straße 1, 29664 Walsrode

Um die Zahl der erforderlichen Sitzplätze besser einschätzen zu können, bittet der Verein um Anmeldung per E-Mail an anmeldung@einzigartig-eigenartig.de oder um eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter des Vereins unter der Rufnummer 03212-1122048.

Einladung